Freitag, 14. Oktober 2016


well it's like cranes in the sky:
sometimes I don't wanna feel those metal clouds

(solange)

/ oktober und vier mal gute laune


 



1) berlin: vergangenes wochenende war ich in berlin, das letzte mal, bevor ein neuer kleiner mensch das licht der welt erblicken wird. liebe <3

(ich bin übrigens nicht schwanger, das sieht hier nur so aus :B)
ach, berlin...

2) Bücher: meine lese-phase hält jetzt schon seit monaten an, ich könnte ein buch nach dem anderen verschlingen. lange dachte ich, ich hätte fürs lesen keine zeit, aber dass man den laptop insbesondere abends einfach zugeklappt lassen kann, darauf bin ich irgendwie nicht gekommen ¯\_()_/¯.
am meisten geliebt habe ich im september definitiv die beiden bücher von harper lee - es war ein regelrechter genuss, diese klugen, intelligenten, liebenswerten, tollen und humorvollen sätze lesen zu dürfen. gerade in unseren zeiten der teilweise geistigen umnachtung war mir beim lesen wirklich nach aufatmen zumute<3 
ich muss zugeben, dass ich nicht wusste, dass "wer die nachtigall stört" ein großer klassiker ist (das habe ich erst beim lesen von "the help" erfahren(; ). warum dieses buch in der schule nicht bestandteil der pflichtlektüre war, lässt jedenfalls ein riesiges fragezeichen über meinem kopf aufploppen.

Auch "zeiten des aufruhrs" fand ich toll, obwohl es auf jeden fall etwas ausdauer erfordert. ihr kennt vielleicht die (sehr gute) verfilmung, ich bin jedenfalls über den film, den ich vor ca. zwei jahren gesehen habe, zum buch gekommen. mein kopf löscht meist ziemlich schnell sämtliche handlungsstränge von filmen (:D) und ich konnte mich tatsächlich kaum erinnern, um was es ging. auf jeden fall werden im buch sehr kritische fragen zum sinn des lebens (bzw. was man daraus macht ... oder eben nicht macht) gestellt, die einen zum nachdenken anregen, aber teilweise auch etwas deprimierend oder unangenehm sein können, ich warne euch(;. es sind aber so wunder- und humorvolle beobachtungen aus dem täglichen leben bzw. von verhaltensweisen geschildert - bezüglich des schreibstils war ich absolut hin und weg. trotzdem ist das buch generell eher ziemlich negativ und verbreitet dezente weltuntergangsstimmung - so manches mal habe ich mich zumindest gefragt, warum ich das buch jetzt nicht einfach zuklappe und aus dem fenster springe (ich mach doch nur spaß bzw. übertreibe!!! :D).
"Die zeiten des aufruhrs zeigen auf, wie sich der wechsel von einer kurzen, noch gar nicht so lange vergangenen epoche zur nächsten - der unseren - vollzogen hat, und fassen dabei, mit wissendem, mahnenden blick, auch uns ins auge und fordern uns auf, aufmerksam, umsichtig und wachsam zu sein, das leben so zu leben, als hänge alles davon ab, was wir tun - denn täten wir es nicht, so setzten wir alles aufs spiel." (Richard Ford)

Das neue buch von judith hermann war ok, aber hat in mir irgendwie nichts hinterlassen. trotzdem gab es wie immer einige wunderschöne sätze, zum beispiel...:
"[...] sie liegt auf der seite, die wange auf den gefalteten händen, sie ist so ruhig, dass sie das gefühl hat, sie löse sich auf, sie vergesse fast, wer sie sei."

Momentan lese ich "vom ende der einsamkeit", daran kommt man dieses jahr wohl nicht vorbei(; aufgrund des großen hypes um dieses buch hätte ich mehr erwartet, ich bin aber auch gerade erst bei der hälfte angelangt und vielleicht kommt ja noch das große aha.
Nebenbei lese ich ab und zu gedichte von mascha kaleko und rupi kaur (wenn man das als gedichte bezeichnen kann) <3




 3) Wilde blumen und noch wilderer regen an meine fenster.



4) Musik: das moderat konzert hat uns w e g g e h a u e n und auch sonst hab ich in letzter zeit so einige lieder in dauerschleife rauf und runter gehört (einige davon sind unten aufgelistet). ungeschlagene nummer 1 war wohl aber Solange mit "cranes in the sky" (siehe video ganz oben), im übrigen ist ihr neues album toll<3


Active Child - Hangin on:
 

Mechanical Me - Beachy head (bonobo mix):

Lianne la Havas - Lost & found (matthew herbert remix):
(laut anhören!!!)

Bonobo - sweetness (full album):
(so schön zum nebenbei hören)

Coldplay + James Corden - nothing compares 2 u (geht ab 1:44 min los)
 
(dieses video hat mir meine mitbewohnerin an meinem geburtstag mit dem satz "ich glaube, das gefällt dir ganz doll" gezeigt, bevor wir den sekt geöffnet haben - das handy an die boxen angeschlossen, in lautstärke tausend. ratet, wer vor lauter gänsehaut fast nicht mehr sitzen konnte und spätestens bei "I can eat my dinner in a fancy restaurant" kurz geweint hat </3 LIEBE!)


 habt einen schönen oktober(: