Freitag, 7. August 2015


"there's still a little bit of your taste in my mouth
still a little bit of you laced with my doubt

it's still a little harder to say what's going on

there's till a little bit of your ghost, your witness
still a little bit of your face I haven't kissed"

(damien rice - cannonball)





damien rice, berlin, vierter august.
ich dachte, er wird bestimmt ordentlich was auffahren, bei dem ticketpreis.
aber da war einfach nur: damien, gitarre, ein einziger scheinwerfer.
es ging los mit cannonball (alles erstarrt). dann delicate (alle fallen in ohnmacht). dann elephant (alle sterben komplett und endgültig).
ich habe noch nie ein konzert erlebt, bei dem es die gesamte zeit SO still war, dass man wirklich eine stecknadel zu boden fallen hätte hören können.
bei dem sich keiner getraut hat, mitzusingen oder gedankenlos ein foto nach dem anderen zu machen (auch ich hab nur diese zwei).
es war wirklich auf eine gewisse art und weise einfach magisch, so kitschig das klingt. zwischen den liedern aber auch witzig und entspannt: best-gelauntester damien ever.
und manche seiner texte habe ich irgendwie erst an diesem abend zum ersten mal so richtig verstanden (oder vielleicht besser ausgedrückt: anders verstanden).
bei der zugabe ging es dann aber echt nicht mehr: er hat ohne mikrofon erst volcano und als allerletzten song the blowers daughter gespielt - und ALLE haben mitgesungen, das war sooo schöön (und dann könnt ich gleich immer losweinen, weil ich mir automatisch vorstelle, dass dabei bestimmt jede/r an irgendjemanden denken muss - dabei ist das ja vielleicht auch gar nicht so, wer weiß (;  ) ...:


"don't hold yourself like that
cause you'll hurt your knees
I kissed your mouth and back
that's all I need


what I am to you is not real
what I am to you, you do not need
what I am to you is not what you mean to me
you give me miles and miles of mountains
and I'll ask for the sea"

-

"did I say that I loathe you?
did I say that I want to
leave it all behind?



I can't take my mind off you
my mind... my mind..
'til I find somebody new..."